Image Placeholder

ÖGfE-Umfrage: Engere Zusammenarbeit der EU-Mitgliedstaaten erwünscht

Bei allen Problemen – eine klare Mehrheit der Österreicher möchte lieber gemeinsam als einsam durch die Staatsschuldenkrise in Europa. Dies zeigt eine österreichweite Umfrage, die anlässlich des 20-jährigen Bestehens der ÖGfE durchgeführt wurde.
57 Prozent der Österreicher meinen, dass eine möglichst enge Zusammenarbeit der 27 EU-Mitgliedstaaten der richtige Weg ist, um die Herausforderungen der aktuellen Schulden- und Finanzkrise zu bewältigen. 36 Prozent der Österreicher sind nicht dieser Ansicht und sagen, dass jeder EU-Mitgliedstaat für sich selbst seine eigenen Maßnahmen auf nationaler Ebene treffen sollte. (Telefonumfrage der Sozialwissenschaftlichen Studiengesellschaft unter 545 Befragten, November 2011)